Beitrags-Archiv für die Kategory 'Ostpreussennews'

Einladung zu meiner Ausstellung

Sonntag, 8. November 2015 18:13

Im November/Dezember zeige ich eine Fotoausstellung in der Volksbank in Viersen-Dülken mit dem Thema: “Ostpreußen heute - 70 Jahre nach Flucht und Vertreibung”.

Die Ausstellung richtet sich an all jene, die erfahren möchten, wie Ostpreußen heute aussieht, sei es aus Neugierde, oder zur Auffrischung eigener Erinnerungen.

Die Ausstellung kann besichtigt werden:

montags bis mittwochs und freitags: 8.30 - 12.30 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr und

donnerstags: 8.30 - 12.30 Uhr und 1.00 - 18.00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

plakat-ausstellung.jpg

Thema: Allgemein, Erkundungen, Königsberger Gebiet, Litauen, Masuren, Menschen, Ostpreussennews, Polen heute, Polnisches Gebiet | Kommentare (0) | Autor: Jenny Wennmacher

Neuerscheinung: Schlodien und Cawinden

Sonntag, 14. September 2014 17:58

Am 21. September erscheint das Buch von Torsten Foelsch “Schlodien und Cawinden”, auf das man sehr gespannt sein darf. Da der Titel mir noch nicht vorliegt, erfolgt die Rezension zu einem späteren Zeitpunkt.
Hier aber schon vorab einige Informationen vom Cover.

bildschirmfoto-2014-09-14-um-183917.png

bildschirmfoto-2014-09-14-um-183933.png

.

Thema: Allgemein, Buchbesprechungen, Historisches, Ostpreussennews, Polen | Kommentare (0) | Autor: Jenny Wennmacher

Hotel in Cadinen wieder geöffnet

Mittwoch, 30. Juli 2014 19:38

Das Hotel auf dem historischen Gelände von Schloß Cadinen ist nach Eigentümerwechsel nun wieder geöffnet.

Das Schloß wird derzeit renoviert und soll im Stile Wilhelm II wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Der neue Eigentümer sucht derzeit zur Rekonstruktion noch historische Innenaufnahmen. Sollte jemand solche Bilder besitzen, wäre ich um Kontaktaufnahme dankbar.

http://www.kadyny.com.pl/main-de

cadinnen1.jpg

cadinnen2.jpg

Thema: Allgemein, Erkundungen, Historisches, Ostpreussennews, Polen, Polen heute, Polnisches Gebiet, Tourismus | Kommentare (0) | Autor: Jenny Wennmacher

Ausstellung: Meine Heimat im Glas - Ravensburger Heimatvertriebene

Sonntag, 11. Mai 2014 15:41

bild-2.png

Heute möchte ich Ihnen eine ganz besondere Ausstellung ans Herz legen.

Im Museum Humpis-Quartier (das auch sonst sehr sehenswert ist), läuft noch bis zum 14. September 2014 die Sonderausstellung “Meine Heimat im Glas”.

Diese - aus meiner Sicht - hervorragend konzipierte Ausstellung beschäftigt sich mit jenen ca. 6.000 Heimatvertriebenen, die nach dem zweiten Weltkrieg in Ravensburg eingetroffen sind. Einzelne Personen werden vorgestellt, besonders aber der Einfluß der Flüchtlinge und Vertriebenen auf die Stadt, ihre sozialen Strukturen und die Integration. Die Entwicklung der Familien über mehrere Generationen wird dabei intensiv dargestellt.
Dem Begriff “Heimat”, und dessen Bedeutung, sowohl für die Vertriebenen, als auch deren Nachfahren wird breiter Raum gegeben und der Besucher kann sich selbst auf die Suche nach “seiner Heimat” begeben.
Wirklich sehenswert.

Dazu gibt es ein sehr umfangreiches und detailliertes Begleitbuch, sowie regelmäßige Führungen und Sonderveranstaltungen.

http://www.museum-humpis-quartier.de/mhq/museumswelten/sonderausstellungen.php

Thema: Allgemein, Buchbesprechungen, Erkundungen, Historisches, Königsberger Gebiet, Litauen, Masuren, Menschen, Ostpreussennews, Polen, Polnisches Gebiet | Kommentare (0) | Autor: Jenny Wennmacher

Jokehnen oder Die Stimmen der Anderen

Sonntag, 13. Oktober 2013 16:12

Der neue Titel von Arno Surminski ist am 12. Oktober 2013 erschienen. Eine Rezension folgt hier in Kürze.

die-stimmen-der-anderen.jpg

Arno Surminski

Jokehnen oder Die Stimmen der Anderen
Ellert & Richter Verlag
Oktober 2013
192 Seiten mit 42 Abbildungen, 19,95 Euro

Thema: Allgemein, Buchbesprechungen, Historisches, Masuren, Menschen, Ostpreussennews, Polen | Kommentare (0) | Autor: Jenny Wennmacher

Vortrag: “Ostpreußen heute” am 24. Oktober 2013 um 18.30 Uhr

Montag, 9. September 2013 19:02

marienburg.jpg

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Faust plus” der Hochschule Niederrhein halte ich am Donnerstag den 24. Oktober 2013 um 18.30 Uhr im Beltingtreff in Mönchengladbach einen Lichtbildvortrag “Ostpreußen heute”.

Anschließend findet die Eröffnung der Fotoausstellung “Ostpreußen heute” mit ausgewählten Werken statt.

Hierzu möchte ich Sie gerne einladen. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltung und Organisation:
Bürgerzentrum Belting-Treff als ein Kooperationsprojekt mit der GWSG und der Hochschule Niederrhein

Thema: Allgemein, Kulinarisches, Königsberger Gebiet, Litauen, Masuren, Menschen, Ostpreussennews, Polen, Polen heute, Polnisches Gebiet | Kommentare (0) | Autor: Jenny Wennmacher

Ausstellung: Schloß Friedrichstein

Sonntag, 22. Januar 2012 18:16

Endlich auch in Düsseldorf: die Ausstellung “Schloß Friedrichstein in Ostpreußen und die Grafen von Dönhoff” ist bis zum 23.3.12 im Gerhart-Hauptmann-Haus zu sehen.

www.g-h-h.de

Anbei zwei Bilder, die ich bei meinem letzten Besuch in Friedrichstein 2007 aufgenommen habe.  Vom Schloß blieb nur ein Gewölbekeller übrig, während einige der Nebengebäude noch erhalten sind und heute noch genutzt werden.

In einem der Nebengebäude ist ein kleines Dönhoff-Museum eingerichtet.

Kellergewölbe des ehemaligen Schlosses

Nebengebäude

Thema: Allgemein, Erkundungen, Historisches, Königsberger Gebiet, Menschen, Ostpreussennews | Kommentare (0) | Autor: Jenny Wennmacher

Neuerscheinung: Arno Surminski

Samstag, 2. Oktober 2010 18:58

winterfunfundvierzigweb.jpg

In seinem vor wenigen Wochen erschienenen Buch “Winter Fünfundvierzig oder die Frauen von Palmnicken” kehrt der bekannte und beliebte Autor Arno Surminski in seine ostpreußische Heimat zurück.
Es dürfte für ihn ein schwerer Gang zurück in die Vergangenheit gewesen sein, mußte er doch selbst als Elfjähriger, nach der Deportation seiner Eltern in die Sowjetunion, fliehen. Er sollte seine Eltern nie wiedersehen.

Angeregt, sich diesem Thema zu widmen, wurde er zweifellos durch das Buch von Martin Bergau “Der Junge von der Bernsteinküste”. Bergau schildert darin, wie er als 16-jähriger Hitlerjunge in Palmnicken noch kurz vor dem Ende der Nazidiktatur Zeuge des Mordes an ca. 3000 zumeist jungen Frauen wurde.

Surminski setzt nun diesen Frauen 65 Jahren nach diesem schrecklichen Massaker ein Denkmal, und Dank seiner Popularität und seines Bekanntheitsgrades bewahrt er sie endgültig vor dem Vergessen.

Sehr nahe am tatsächlichen Geschehen schildert Surminski in seinem bewegenden Roman das Leben, den Leidensweg aber auch die Hoffnungen von vier jüdischen Frauen, die aus dem Ghetto Lodz in Außenlager des Konzentrationslagers Stutthoff deportiert wurden. Bei bitterster Kälte wurden sie dort mit ca. 5.000 anderen Häftlingen von der SS erst nach Königsberg und dann nach Palmnicken getrieben. Ca. 2.000 starben bereits unterwegs und die Übrigen wurden dort kaltblütig ermordet.

Er verbindet geschickt das Schicksal dieser Frauen mit dem Leid der Flüchtlinge, die sich vor den heranrückenden Russen in Sicherheit bringen wollen. Allen ist eines gemeinsam: Sie wollen überleben.

Wieder nahe an der überlieferten Wirklichkeit zeichnet er auch ein Bild der Menschen, die sich diesem Regime zu wiedersetzen versuchen.

Wer, der in der Nazizeit oder kurz danach geboren wurde, hat seine Eltern oder Großeltern nicht gefragt: ” Was habt Ihr denn während dieser Zeit gemacht?”

So läßt auch Surminski in seinem Roman Max Broder sich nach dem Tod seines Vaters fragen, was dieser wohl während der Naziherrschaft gemacht hat, und ob er schuldig wurde, da er zu Lebzeiten darauf nie eine Antwort bekam.

Er begibt sich auf Spurensuche nach Palmnicken.

In seinem Roman verwebt Surminski geschickt Fiktion und Wirklichkeit und schafft es trotz aller Tragik noch, bei allem Grauen, die Schönheiten Ostpreußens durchscheinen zu lassen.

Er überschreibt ein Kapitel seines Buches mit dem Vers “Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen” (Offenbarung Kapt. 7, Vers 17). Dieser Vers gilt eigentlich für das ganze Buch.

Für dieses Buch ist Arno Surminski zu danken.

Rezension: Jenny Wennmacher

____________

Arno Surminski

Winter Fünfundvierzig oder die Frauen von Palmnicken

Ellert & Richter Verlag

August 2010

336 Seiten, 3 Karten, 19,95 Euro

Thema: Buchbesprechungen, Historisches, Königsberger Gebiet, Menschen, Ostpreussennews | Kommentare (0) | Autor: Jenny Wennmacher

Lichtbildervortrag in Krefeld

Sonntag, 14. März 2010 17:25

Am Donnerstag, 15. April 2010 halte ich einen Lichtbildervortrag mit dem Thema:

“Ostpreußen heute - Land der dunklen Wälder und kristall´nen Seen”.

Beginn ist um 17.30 Uhr in der Lutherkirche der evangelischen Kirchengemeinde Krefeld Süd am Lutherplatz.

Sie sind herzlich dazu eingeladen, der Eintritt ist frei.

posterweblutherkirche.jpg

Thema: Allgemein, Ostpreussennews, Polen, Polen heute | Kommentare (0) | Autor: Jenny Wennmacher