Beitrags-Archiv für die Kategory 'Litauen'

Neues Buch von Christopher Spatz

Montag, 21. Januar 2019 20:43

In seinem neuen Buch

“Heimatlos”

Friedland und die langen Schatten von Krieg und Vertreibung

widmet sich der durch sein erschütterndes Buch “Nur der Himmel blieb derselbe - Ostpreußens Hungerkinder erzählen vom Überleben” bekannte Historiker Dr. Christopher Spatz diesmal dem Schicksale derer, die es aus der Heimat vertrieben hat.

Es gab etliche Durchgangslager, aber keines erlangte eine solche “Berühmtheit”, wie Friedland. Seit September 1945 wurde Friedland für Millionen Menschen (Flüchtlinge, Vertriebene, Heimkehrer, Aussiedler, Spätaussiedler etc.) der Ort des Neubeginns.
Hier erfuhren sie erste Hilfe, wurden registriert, medizinisch versorgt und weitergeleitet.

Herausgekommen ist ein sehr beeindruckendes Buch über die Geschichte des Lagers und der Menschen.
Ein wahrer Glücksfall ist zweifellos, daß er auf den Fotografen Fritz Paul gestoßen ist, und seine Bilder, die dieser ab ca. 1946 in Friedland erstellt hat, in seinem Buch veröffentlichen durfte.

Wie schon in seinem ersten Buch widmet er sich vor allem den Menschen und erzählt sehr emotional deren Geschichten.

Mich persönlich hat am meisten die Geschichte der kleinen alten Frau (Seite 54) erschüttert, die, als die Heimkehrer aus Rußland kamen, ihr Schild, worauf die Daten ihres Sohnes verzeichnet waren, nah an ihr Gesicht hielt, damit nichts von den Informationen verloren ging. Ein Heimkehrer griff nach dem Schild, neigte es zur Seite und erkannte seine Mutter.

Ich kann das Buch nur empfehlen, es gehört eigentlich in jeden Bücherschrank.

heimatlos.jpg

Christopher Spatz

“Heimatlos”

Ellert & Richter Verlag
Oktober 2018

224 Seiten mit 88 Abbildungen und 1 Karte(n), 19,95 Euro

Thema: Buchbesprechungen, Historisches, Königsberger Gebiet, Litauen, Masuren, Menschen, Polnisches Gebiet | Kommentare (0) | Autor: Jenny Wennmacher

Neuerscheinung Oktober 2016: Über Ostpreußens Hungerkinder

Sonntag, 27. November 2016 10:30

Christopher Spatz

“Nur der Himmel blieb derselbe - Ostpreußens Hungerkinder erzählen vom Überleben”

Ellert & Richter Verlag, 2016

336 Seiten,  16,95 Euro

Eine Besprechung dieses äußerst beeindruckenden Buches erfolgt hier in Kürze.

nur-der-himmel-3d.jpg

Thema: Buchbesprechungen, Historisches, Litauen, Menschen | Kommentare (0) | Autor: Jenny Wennmacher

Einladung zu meiner Ausstellung

Sonntag, 8. November 2015 18:13

Im November/Dezember zeige ich eine Fotoausstellung in der Volksbank in Viersen-Dülken mit dem Thema: “Ostpreußen heute - 70 Jahre nach Flucht und Vertreibung”.

Die Ausstellung richtet sich an all jene, die erfahren möchten, wie Ostpreußen heute aussieht, sei es aus Neugierde, oder zur Auffrischung eigener Erinnerungen.

Die Ausstellung kann besichtigt werden:

montags bis mittwochs und freitags: 8.30 - 12.30 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr und

donnerstags: 8.30 - 12.30 Uhr und 1.00 - 18.00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

plakat-ausstellung.jpg

Thema: Allgemein, Erkundungen, Königsberger Gebiet, Litauen, Masuren, Menschen, Ostpreussennews, Polen heute, Polnisches Gebiet | Kommentare (0) | Autor: Jenny Wennmacher

Ausstellung: Meine Heimat im Glas - Ravensburger Heimatvertriebene

Sonntag, 11. Mai 2014 15:41

bild-2.png

Heute möchte ich Ihnen eine ganz besondere Ausstellung ans Herz legen.

Im Museum Humpis-Quartier (das auch sonst sehr sehenswert ist), läuft noch bis zum 14. September 2014 die Sonderausstellung “Meine Heimat im Glas”.

Diese - aus meiner Sicht - hervorragend konzipierte Ausstellung beschäftigt sich mit jenen ca. 6.000 Heimatvertriebenen, die nach dem zweiten Weltkrieg in Ravensburg eingetroffen sind. Einzelne Personen werden vorgestellt, besonders aber der Einfluß der Flüchtlinge und Vertriebenen auf die Stadt, ihre sozialen Strukturen und die Integration. Die Entwicklung der Familien über mehrere Generationen wird dabei intensiv dargestellt.
Dem Begriff “Heimat”, und dessen Bedeutung, sowohl für die Vertriebenen, als auch deren Nachfahren wird breiter Raum gegeben und der Besucher kann sich selbst auf die Suche nach “seiner Heimat” begeben.
Wirklich sehenswert.

Dazu gibt es ein sehr umfangreiches und detailliertes Begleitbuch, sowie regelmäßige Führungen und Sonderveranstaltungen.

http://www.museum-humpis-quartier.de/mhq/museumswelten/sonderausstellungen.php

Thema: Allgemein, Buchbesprechungen, Erkundungen, Historisches, Königsberger Gebiet, Litauen, Masuren, Menschen, Ostpreussennews, Polen, Polnisches Gebiet | Kommentare (0) | Autor: Jenny Wennmacher

Vortrag: “Ostpreußen heute” am 24. Oktober 2013 um 18.30 Uhr

Montag, 9. September 2013 19:02

marienburg.jpg

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Faust plus” der Hochschule Niederrhein halte ich am Donnerstag den 24. Oktober 2013 um 18.30 Uhr im Beltingtreff in Mönchengladbach einen Lichtbildvortrag “Ostpreußen heute”.

Anschließend findet die Eröffnung der Fotoausstellung “Ostpreußen heute” mit ausgewählten Werken statt.

Hierzu möchte ich Sie gerne einladen. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltung und Organisation:
Bürgerzentrum Belting-Treff als ein Kooperationsprojekt mit der GWSG und der Hochschule Niederrhein

Thema: Allgemein, Kulinarisches, Königsberger Gebiet, Litauen, Masuren, Menschen, Ostpreussennews, Polen, Polen heute, Polnisches Gebiet | Kommentare (0) | Autor: Jenny Wennmacher

Neuauflage: Flucht und Vertreibung

Samstag, 27. Oktober 2012 17:40

fluchtundvertreibung-3d.jpg

Besprechung folgt!

Thema: Buchbesprechungen, Erkundungen, Historisches, Königsberger Gebiet, Litauen, Masuren, Menschen, Polen, Polnisches Gebiet | Kommentare (1) | Autor: Jenny Wennmacher

Surminski, Arno: “Das alte Ostpreußen”

Sonntag, 30. März 2008 18:05

Arno Surminski

“Das alte Ostpreußen”Die Literatur über Ostpreußen ist inzwischen unüberschaubar.

Reiseführer reihen sich an historische Beschreibungen, vieles wiederholt sich und doch findet man von Zeit zu Zeit noch ein Buch, das gänzlich neue Einblicke liefert.

Ein solches Werk ist “das alte Ostpreußen” von Arno Surminski, erschienen 2007 im Ellert & Richter Verlag.

Der Name des Autors läßt eher einen Roman über die Idylle des vergangenen Ostpreußen erwarten, doch weit gefehlt!

In diesem Werk geht es weniger um Text als um beeindruckende Fotografien.

Surminiski nimmt sich als Schriftsteller in diesem durchgehend bebilderten Bildband weit zurück.

Stattdessen sind die schwarz/weißen Bilder aus dem Archiv des Königsberger Denkmalamtes aus der Zeit von 1880 bis 1943 der eigentliche Schatz dieses Buches.

Bilder, die einst von professionellen Fotografen aufgenommen wurden um die Geschichte Ostpreußens zu dokumentieren, gewähren im Nachhinein einen tiefen Blick in das Ostpreußen der Jahrhundertwende.

Ein Glücksfall der Geschichte, war doch seinerzeit nicht absehbar, daß das beschauliche Ostpreußen sich Jahrzehnte später dramatisch wandeln würde.

Der erste Teil des Bandes ist den einzelnen Regionen des alten Ostpreußen gewidmet, im zweiten Teil stehen die verschiedenen Motive im Vordergrund.

Surminski führt in jedes Thema kurz ein, doch ansonsten wirken die Bilder, versehen mit informativen Untertiteln.

Und während man von Seite zu Seite tiefere Einblicke in das Ostpreußen von hundert Jahren bekommt, kommt einem vieles aus heutiger Sicht bekannt und vertraut vor und damit die Erkenntnis: Ostpreußen hat sich gewandelt, gestorben ist es nicht.

ISBN 978-3-8319-0288-0

19,90 Euro

Rezension: Oliver Wennmacher

das-alte-ostpreussen-neu.jpg

Thema: Allgemein, Buchbesprechungen, Historisches, Königsberger Gebiet, Litauen, Polen | Kommentare (0) | Autor: Jenny Wennmacher

Ausstellung in MG Waldhausen & Bürkel

Samstag, 22. Dezember 2007 23:32

Poster“Kunst trifft Kommerz” dachte sich das Mönchengladbacher Autohaus Waldhausen und Bürkel und kombinierte die Vorstellung der neuen Audi-A4 Limousine mit der bislang umfangreichsten Ausstellung meiner Bilder.Die Ausstellung wurde am 7. Dezember 2007 eröffnet, der Zuspruch war gewaltig1Offensichtlich lockt diese Kombination.Die Ausstellung ist noch bis zum 6. Januar 2008 zu sehen, jeweils zu den üblichen Öffnungszeiten:Mo-Fr.: 9.00 - 18.30 UhrSa.: 9.00 - 16.00 UhrSo.: 11.00 - 16.00 Uhr

Thema: Allgemein, Erkundungen, Historisches, Kulinarisches, Königsberger Gebiet, Litauen, Menschen, Polen, Polen heute, Tourismus | Kommentare (0) | Autor: Jenny Wennmacher