Surminski, Arno: “Das alte Ostpreußen”

Arno Surminski

“Das alte Ostpreußen”Die Literatur über Ostpreußen ist inzwischen unüberschaubar.

Reiseführer reihen sich an historische Beschreibungen, vieles wiederholt sich und doch findet man von Zeit zu Zeit noch ein Buch, das gänzlich neue Einblicke liefert.

Ein solches Werk ist “das alte Ostpreußen” von Arno Surminski, erschienen 2007 im Ellert & Richter Verlag.

Der Name des Autors läßt eher einen Roman über die Idylle des vergangenen Ostpreußen erwarten, doch weit gefehlt!

In diesem Werk geht es weniger um Text als um beeindruckende Fotografien.

Surminiski nimmt sich als Schriftsteller in diesem durchgehend bebilderten Bildband weit zurück.

Stattdessen sind die schwarz/weißen Bilder aus dem Archiv des Königsberger Denkmalamtes aus der Zeit von 1880 bis 1943 der eigentliche Schatz dieses Buches.

Bilder, die einst von professionellen Fotografen aufgenommen wurden um die Geschichte Ostpreußens zu dokumentieren, gewähren im Nachhinein einen tiefen Blick in das Ostpreußen der Jahrhundertwende.

Ein Glücksfall der Geschichte, war doch seinerzeit nicht absehbar, daß das beschauliche Ostpreußen sich Jahrzehnte später dramatisch wandeln würde.

Der erste Teil des Bandes ist den einzelnen Regionen des alten Ostpreußen gewidmet, im zweiten Teil stehen die verschiedenen Motive im Vordergrund.

Surminski führt in jedes Thema kurz ein, doch ansonsten wirken die Bilder, versehen mit informativen Untertiteln.

Und während man von Seite zu Seite tiefere Einblicke in das Ostpreußen von hundert Jahren bekommt, kommt einem vieles aus heutiger Sicht bekannt und vertraut vor und damit die Erkenntnis: Ostpreußen hat sich gewandelt, gestorben ist es nicht.

ISBN 978-3-8319-0288-0

19,90 Euro

Rezension: Oliver Wennmacher

das-alte-ostpreussen-neu.jpg

Autor: Jenny Wennmacher
Datum: Sonntag, 30. März 2008 18:05
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein, Buchbesprechungen, Historisches, Königsberger Gebiet, Litauen, Polen

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

Login erforderlich